Um diese Kontakte auch zu pflegen und sie zu aktivieren, reicht es nicht aus, sie durch Gespräche etwas kennengelernt zu haben. Man muss sie in die persönliche Marketingstrategie einbeziehen. Dies kann man z.B. durch die Pflege sogenannter E-Maillisten oder durch einen eigenen Blog tun.
Dabei ist nicht zu vergessen, dass Content-Marketing das Blog-Marketing überhaupt erst bekannt gemacht hat. Die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Presse werden heute stark mit den digitalen Bestandteilen zusammen geführt. Dabei spielen vor allem Social Media und Influencer Marketing einer immer größer werdende Rolle.
Vor allem der Blog hat sich dabei schon häufig als nützliches Mittel zur Erweiterung der Reichweite erwiesen. Blogs mit einer hohen Reichweitestärke, die sich vor allem durch einen lockeren Schreibstil und echten Themen präsentieren, erreichen vermutlich eher solche Multiplikatoren, die sich selbst intensiv mit bestimmten Thematiken auseinandersetzen. Dabei muss jedoch seitens des Blogbesitzers auf eine gute Strategie geachtet werden. Blog Marketing allein reicht nicht aus. Auch Influencer Marketing sollte in die eigenen Vorgehensweisen mit einbezogen werden.
Fazit: Wer erfolgreich sein möchte, muss sich an allem bedienen, was der Bereich Marketing zu bieten hat. Zudem muss man seinen Lesern qualitativ hochwertige Inhalte präsentieren, damit diese am Ende nicht nur gelesen, sondern auch weiterverbreitet und zitiert werden. Nur so kann es zum Ausbau der Reichweite kommen.