Social Signals – überschätzt oder unverzichtbar?

Schon seit vielen Monaten wird unerlässlich über den Einfluss von Social Signals als Rankingfaktor diskutiert. Ob die Aktionen der User auf Facebook oder Google+ einen so starken Einfluss auf die Google-Suche haben, wird als kontrovers angesehen, da der direkte Zusammenhang schwer zu beweisen ist. Verschiedene Untersuchungen diverser SEO-Dienstleister zur Korrelation von Social Signals und den Suchergebnissen ergaben einen Zusammenhang, wodurch Sie allerdings nicht sicher sein können, dass automatisch eine Kausalität vorliegt.Ein Effekt ist jedoch bereits erkennbar, wenn Social Signals möglichst isoliert betrachtet werden. Besonders ausschlaggebend ist dieser Effekt zwar noch nicht, er wird aber von vielen in Zukunft als signifikant erwartet. Social Signals werden von vielen Unternehmen bereits als wichtiger Teil des „Suchmaschinenmarketings“ genutzt, aber sie lösen die Bedeutung von gewöhnlichen Links noch nicht ab. Die Zukunftsspekulationen deuten darauf hin, dass Google immer mehr auf Social Signals zurückgreifen will, da es für Google selbst einfach sinnvoll erscheint, mit steigender Indexgröße ein weiteres Gewichtungskriterium zu nutzen und des Weiteren aus Googles Sicht davon auszugehen ist, dass es sich hier um die Meinungen echter Menschen und somit um ein weiteres Qualitätsmerkmal einer Website handelt.

Die Social-Media Anhänger verbreiten selbst natürlich auch automatisch die Links des Unternehmens, da die sozialen Netzwerke zurzeit einfach allgegenwärtig und sehr weitreichend verbreitet sind, was sich in näherer Zukunft wohl kaum verschlechtern wird. Vor allem Facebook hat hier sehr starke Gewichtung bei den Usern, wohingegen Google+ noch etwas hinterher hinkt. Die Datenmengen steigen stetig an, aber Google hat noch das Problem, dass Facebook die Daten nicht freigibt und ihr eigenes soziales Netzwerk eben nicht so populär ist. Es wird also indirekt bei Social Signals auch auf die altbewährten Links gesetzt, die bisher als größter Rankingfaktor gelten. Kurzfristig gesehen ist eine kostenintensive Investition zur Verbreitung der eigenen Bekanntheit über soziale Netzwerke also erst einmal nur bedingt geeignet. Die Bedeutung von hochwertigen Inhalten rückt in den Vordergrund und die Unternehmen sollten sich ein langfristiges Konzept überlegen.

Eine schnellstmögliche und sehr hohe Investition ist nicht sinnvoll, aber ein langsames Ausweiten im Bereich Social Media, das auf die derzeitigen Ressourcen und Kapazitäten des Unternehmens angepasst ist, sollte von allen Unternehmen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie die eigene Präsenz als Unternehmen in Facebook und Co. erhöhen wollen, können Sie Zeit, Kreativität und Geld gezielt einsetzen. Die Investition könnte sich in kommenden Jahren lohnen, wenn Sie mit Weitblick daran gehen und Social Signals als Zukunftsperspektive für Ihr Unternehmen einstufen.