Die Social-Media Anhänger verbreiten selbst natürlich auch automatisch die Links des Unternehmens, da die sozialen Netzwerke zurzeit einfach allgegenwärtig und sehr weitreichend verbreitet sind, was sich in näherer Zukunft wohl kaum verschlechtern wird. Vor allem Facebook hat hier sehr starke Gewichtung bei den Usern, wohingegen Google+ noch etwas hinterher hinkt. Die Datenmengen steigen stetig an, aber Google hat noch das Problem, dass Facebook die Daten nicht freigibt und ihr eigenes soziales Netzwerk eben nicht so populär ist. Es wird also indirekt bei Social Signals auch auf die altbewährten Links gesetzt, die bisher als größter Rankingfaktor gelten. Kurzfristig gesehen ist eine kostenintensive Investition zur Verbreitung der eigenen Bekanntheit über soziale Netzwerke also erst einmal nur bedingt geeignet. Die Bedeutung von hochwertigen Inhalten rückt in den Vordergrund und die Unternehmen sollten sich ein langfristiges Konzept überlegen.
Eine schnellstmögliche und sehr hohe Investition ist nicht sinnvoll, aber ein langsames Ausweiten im Bereich Social Media, das auf die derzeitigen Ressourcen und Kapazitäten des Unternehmens angepasst ist, sollte von allen Unternehmen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie die eigene Präsenz als Unternehmen in Facebook und Co. erhöhen wollen, können Sie Zeit, Kreativität und Geld gezielt einsetzen. Die Investition könnte sich in kommenden Jahren lohnen, wenn Sie mit Weitblick daran gehen und Social Signals als Zukunftsperspektive für Ihr Unternehmen einstufen.