Szenario „Ungebremste Fahrt“: Die Verbraucher sind durch Skandale, Verstöße und Verbrechen im Cyberbereich sehr vorsichtig geworden und haben ihre Regierungen zum Handeln aufgefordert. Es wurde eine Art zweites Internet eingerichtet, in dem vertrauliche Information wie Bankdaten übermittelt werden.
In einem solchen Szenario ist es für Firmen wichtig, zu erkennen, wie mächtig ihre Kunden sind. Es muss auf einen regen Austausch und ein gemeinsames Entwickeln von Produkten gesetzt werden.
Szenario „Achterbahn“: Aufgrund fehlender Regulierungen und mangelhafter Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Unternehmen herrscht Chaos. Firmen sammeln und analysieren ungehindert private Kundendaten und ein Missbrauch dieser Daten ist an der Tagesordnung. Verbraucher sind sehr vorsichtig und kritisch geworden und lassen sich durch Lügen und Halbwahrheiten nicht mehr täuschen.
Hier ist es besonders wichtig als ehrliches und verlässliches Unternehmen in Erscheinung zu treten, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Firmen müssen ihre Partner sorgfältig wählen und für die Ansprache jeder Kundengruppe einen eigenen, vertrauensvollen Weg finden.
Szenario „Geschwindigkeitskontrolle“: Starke Restriktionen und ständige Überwachung des Internets durch Sicherheitsbehörden haben Innovationen verlangsamt. Ein zweites Hochsicherheits-Internet ist entstanden, dem die Verbraucher vertrauen. Dieses Internet wird ständig überwacht und Datenmissbrauch wird hart bestraft.
Unternehmen werden in diesem Szenario stark von Behörden und Gesetzen beeinflusst. Sie müssen Produkte entwickeln, die einfach zu handhaben sind ohne gegen eine der vielen Auflagen zu verstoßen. Wenn sie das jedoch schaffen, kommt das Vertrauen der Kunden wie von selbst.
Szenario „Einen Gang zurück“: Firmen und Regierungen ist es nicht gelungen, etwas gegen Datenmissbrauch zu unternehmen. Die Verbraucher haben sich dadurch gegen Innovationen gestellt. Eine Integration des Internets in alltägliche Handlungen wird abgelehnt. Online-Shops und Banken verlieren an Popularität.
Es ist hier wichtig das Vertrauen der Kunden zu bekommen. Die Menschen glauben an authentische, heimische Produkte und wollen eine menschliche, offene Kommunikationsweise.
Diese Ausblicke sind zweifelohne rein spekulativ – zumindest bis jetzt. Jedoch ist es durchaus angebracht, das Thema und die Entwicklungen in dieser Hinsicht im Auge zu behalten. Eines klingt in jedem Fall bei jedem Szenario durch – und egal, ob sie realistisch sind oder wohin die Entwicklung der digitalen Welt noch hinführt: Unsere Kunden wünschen sich Authentizität von den Firmen und Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen. Je digitaler die Welt wird, desto größer wird der Wunsch, mit den Menschen hinter jeder Firma zu kommunizieren und einen Ansprechpartner zu haben, dem sie sich und ihre Daten anvertrauen können und vor allem auch wollen. Das sollten wir bei unserer Arbeit nie vergessen, denn egal ob 2010 oder 2014: Dies ist aktuell wie nie.