Glossar

 

 

  • Content
    Content bezeichnet sämtlichen Inhalt, der auf einer Webseite zu sehen ist. Damit sind nicht nur Texte gemeint, sondern auch Bilder und Videos. Diese werden oftmals auch als Bild- und Videocontent bezeichnet. Eine inhaltlich optimale Webseite hat im besten Falle aus allen Bereichen etwas zu bieten, nämlich den so genannten Media-Mix. Wichtig dabei ist, dass alles suchmaschinen- und vor allem benutzerfreundlich dargestellt wird. Zu große Bilder, zu langer und/oder unstrukturierter Text, Inhaltleere etc. sind nicht nur sehr unschön, sondern können mittlerweile auch dazu führen, dass eine Webseite von der Suchmaschine auf die hinteren Plätze der Ergebnisseite verbannt wird.
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  • Content Marketing
    Content Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, den eigenen Content im Internet zu verbreiten und bekannter zu machen. Gängige Herangehensweisen sind zum Beispiel das Kontaktieren von Webseiten-Betreibern mit der Bitte, auf die eigenen Inhalte bzw. das Webprojekt hinzuweisen. Aber auch das Bereitstellen von Gastartikeln für andere Webseiten, aus denen man zu seinem eigenen Content hinweist bzw. verlinkt, ist eine Möglichkeit. Diese Art des Marketings ist recht zeitintensiv, da eine gründliche Recherche sowie ein Beziehungsaufbau zu den Webseitenbetreibern unverzichtbar sind.
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  • Google
    Google ist der Name der wohl weltweit erfolgreichsten Suchmaschine, geführt von dem US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. Die Webcrawler folgen den im gesamten Internet gefundenen Links und sortieren sie nach Relevanz. In welcher Reihenfolge die Webseiten auf der Ergebnisseite aufgelistet werden, hängt von dem eingegebenen Suchbegriff ab. Die Relevanz, und damit die Reihenfolge der aufgelisteten Webseiten, wird durch den Google-Algorithmus bestimmt. Dieser zielt darauf ab, den Suchenden die besten Ergebnisse als erstes zu liefern und wird von Google laufend verfeinert.
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  • Google Inc.
    Das US-amerikanische Unternehmen erlangte durch seine gleichnamige Suchmaschine „Google“ weltweite Bekanntheit. Ihr selbst auferlegtes Kredo lautet: „Die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nützlich zu machen“. Mit einem Anteil von ca. 80% aller Suchanfragen überhaupt ist die Suchmaschine das kommerziell erfolgreichste Produkt der Google Inc. Neben Google gehört dem Unternehmen außerdem YouTube, Motorola, das mobile Betriebssystem Android und viele weitere Dienste.
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  • Google-Update
    Dass der Such-Algorithmus regelmäßig modifiziert und verfeinert wird, ist allgemein bekannt. Doch von Zeit zu Zeit rollt Google ein erheblich größeres Update aus, das öffentlich angekündigt und betitelt wird. Meist erfahren Webseiten weltweit in der Zeit danach massive Veränderungen. Je nach bisher erfolgten SEO-Maßnahmen können diese Updates gute oder schlechte Auswirkungen auf das jeweilige Webprojekt haben. Die bekanntesten Updates von Googles Such-Algorithmus, kurz Google Update, sind das Panda- und das Pinguinupdate.
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  • Influencer Marketing, Influence Marketing
    Die Herausforderung des Influencer Marketings besteht darin, sich nicht an eine relativ allgemein gehaltene Zielgruppe zu wenden, sondern sich ganz gezielt Influencer, also in der Szene einflussreiche Personen oder „Meinungsmacher“ zu suchen und diese so für das eigene Produkt zu begeistern, dass sie es im besten Fall freiwillig an ihren Einflussbereich weiterreichen. Im Fall eines in der jeweiligen Szene bekannten Bloggers wäre der Einflussbereich zum Beispiel die Leserschaft des Blogs. Es sollen also durch Kontakt zu wenigen die Bekanntheit bei vielen erreicht werden. Eine Maßnahme, die mit Vorsicht angegangen werden muss, denn trifft man den falschen Ton, verbrennt man nicht nur sein Ansehen bei einer Person, sondern schlimmstenfalls eines ganzen Zielgruppenteils.
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  • Linkaufbau
    Linkaufbau, oft auch als Link Building bezeichnet, beschreibt sämtliche Maßnahmen, die dazu führen sollen, von anderen Webseiten einen (Back)Link zum eigenen Projekt zu erhalten. Dies kann durch verschiedenste Vorgehen erreicht werden, wie zum Beispiel durch Einträge in Verzeichnisse, redaktionelle Beiträge auf anderen Seiten, Linkbaits und vieles mehr. Durch Googles strenges Reglement bezüglich der unterschiedlichen Wertigkeit der (Back)Links wird der Linkaufbau zunehmend schwierig oder kostenintensiver. Linkaufbau ist ein Teilaspekt der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und wird den Off-Page-Maßnahmen zugeordnet.
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  • Panda
    Der Panda ist nicht nur ein lieblich anzusehender Bär aus dem asiatischen Raum, sondern in der SEO-Branche der Name eines gefürchteten Updates des Google-Algorithmus. Das Panda-Update richtet sich gezielt an die Inhalte einer Webseite und bewertet dessen Qualität. Als Folge wurden zahlreiche Webseiten, deren Texte nur für die Suchmaschinen erstellt wurden (schnell zu identifizieren anhand einer sehr hohen Keyworddichte), zu kurz oder zu inhaltsleer waren, auf die hinteren Plätze der Ergebnisseiten verbannt. Belohnt wurden hingegen Webseiten, deren Inhalte den Lesern Mehrwert brachten, Unterhaltung oder die gesuchten Informationen auf den Punkt genau oder besonders kreativ darstellten. Die im Mai 2014 ausgerollte Modifikation Panda 4.0 lieferte diesbezüglich noch feinere Qualitätskriterien und konnte demzufolge die Textqualität noch besser einstufen. Viele Webseiten verzeichneten daraufhin ganz massiven Zuwachs oder Verlust im Ranking.
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  • Pinguin
    Dieser possierliche Antarktisbewohner ist Namenspate eines weiteren Google-Updates. Während sich der Panda nur mit dem Content einer Webseite beschäftigt, zielte das Pinguin-Update auf die Bewertung der externen Linkstruktur ab. Ein gesundes und natürliches Linkwachstum sieht vor, dass die Website von vielen verschiedenen Webseitentypen verlinkt wird, wie zum Beispiel Portale, Blogs, Foren oder dem Social Web. Auch ein guter Mix aus Textlinks, Bildlinks, NoFollowlinks und weiteren Linktypen sollte vorhanden sein. Die Themenrelevanz sollte mehrheitlich gegeben sein. Die Anzahl der Links sollte kontinuierlich ansteigen. Weicht eine Webseite von diesem Schema in irgendeiner Weise auffällig bis extrem ab, so ist das für Google ein Hinweis darauf, dass die Linkstruktur manipuliert wurde. Eine Abstufung der betroffenen Webseite auf der Suchergebnisseite oder im schlimmsten Fall sogar ein Ausschluss aus dem Google-Index können die Folge sein.
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  • Ranking (Suchmaschinenranking)
    Als Ranking wird die Reihenfolge der Suchergebnisse auf der Ergebnisseite der entsprechenden Suchmaschine bezeichnet. Je nach eingegebenem Suchbegriff in das Suchfeld erscheinen die Ergebnisse in unterschiedlicher Reihenfolge. Diese wird durch den Algorithmus der entsprechenden Suchmaschine bestimmt. In Googles Fall sind dies ca. 200 Faktoren, deren Inhalt sowie Gewichtung innerhalb des Algorithmus streng geheim sind und des Weiteren permanent modifiziert und optimiert werden.
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  • Rankingfaktoren
    Ein Rankingfaktor ist eine im Algorithmus der Suchmaschinen enthaltene Eigenschaft, über die eine Webseite verfügen muss, um zu dem vom Nutzer eingegebenen Suchbegriff auf der Ergebnisseite zu erscheinen. Der Algorithmus einer Suchmaschine verfügt über eine Vielzahl von Rankingfaktoren, die unterschiedlich gewichtet sind. Im Fall von Google sind das etwa 200. Was diese Faktoren genau beinhalten und wie die Gewichtung ausfällt, ist weitestgehend unbekannt. Die Praxis zeigt aber, dass die Anzahl der externen Links, gute Inhalte auf der Webseite, eine technisch ansprechende und gut bedienbare Umsetzung dazu gehören.
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  • SEO, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung
    Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dem Zweck dienen, eine Website bei Google (oder theoretisch jeder anderen Suchmaschine) auf der Ergebnisseite auf die vorderen Plätze zu schieben. Die Maßnahmen lassen sich grob in On-Page-Maßnahmen und Off-Page-Maßnahmen unterteilen. Fester Bestandteil der Maßnahmen ist die technische Optimierung des Webprojektes, eine gute innere Linkstruktur, gute und sinnvolle Inhalte, eine hohe Benutzerfreundlichkeit (Usability) sowie gut verteilte Links von anderen Webseiten. Letzteres wird auch unter dem Begriff Linkaufbau (Link Building) geführt.
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  • Social Media, Social Web
    Als Social Media bzw. Social Web werden alle Webseiten bezeichnet, deren Hauptinhalte von verschiedenen Nutzern erstellt werden, die sich aus der Kommunikation miteinander ergeben. Meist kann man sich bei solchen Portalen ein Benutzerkonto anlegen, eigene Inhalte, wie Bilder, Videos oder Statusmeldungen veröffentlichen, sich Inhalte anderer Benutzer anschauen sowie miteinander interagieren. Zu den erfolgreichsten Social-Media-Seiten gehören Facebook, YouTube, Pinterest, Instagram, Twitter und Reddit. Aber auch Plattformen wie Informationsforen gehören zum Social Web.
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  • Social Signals
    Unter diesem Begriff werden sämtliche Signale zu einer bestimmen Webseite zusammengefasst, die aus dem so genannten „Social Web“ kommen. Die wohl bekanntesten sind Facebook, Twitter, Google+ und YouTube. Die Verweise, die von diesen Seiten aus nun zum eigenen Webprojekt führen, werden als Social Signals bezeichnet. Das können unter anderem „Tweets“, „Shares“, „Likes“, „+1“ oder „Comments“ sein. Allgemein heißt es, dass sich diese Social Signal auf lange Sicht ebenfalls offiziell als Rankingfaktoren etablieren.
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